[vc_row][vc_column][vc_column_text]
Welche digitalen Themen/Unternehmensbereiche /Lösungen kann der Handel umsetzen?
- Website (für mobile Geräte optimiert
 
- Onlineshop/Cross Channel
(Online-Verfügbarkeitscheck, Online-Kauf, click & collect, reserve & collect, Bestell-APP/Digitale Einkaufsliste) 
- Präsenz auf Online-Marktplätzen
Digitalisierung Kundenkommunikation/Marketing (Online-Werbung, Social Media, E-Mail-Newsletter, Regionalisiertes Mikromarketing) 
- Digitalisierung innerbetrieblicher Abläufe
(Backoffice-Bereiche, ERP (Ressourcenplanung), Warenwirtschaft/Logistik, Einkauf per Internet, Kundenverwaltung, Finanzbuchhaltung, Elektronische Rechnungen, Einbindung Außendienst) 
- Digitalisierung auf der Verkaufsfläche:
- Technologien zur Lenkung der Kundenwege, Frequenzmessung
 - Kasse/Bezahlsysteme (Self Scanning, Kontaktloses Bezahlen per NFC, Mobile Payment, Akzeptieren von Kryptowährungen/Bitcoins)
 - Digitale Preisauszeichnung/QR-Preis
 - Warensicherung (zum Beispiel RFID)
 - Kostenfreies WLAN
 - Einsatz Beacons/BLE-Technologie
 - Virtuelle Regale/Digitale Regalverlängerung/Sortimentserweiterung
 - Produktinformationen und Werbung per Digital Signage
 - Kundenfeedback-Terminal
 - Preisscanner
 - Interaktives Schaufenster
 - Interaktiver Spiegel
 - Digitaler Verkaufsassistent (Smartphone, Tablet, Info-/Kioskterminal)
 - Virtual Reality/Augmented Reality (Erweiterung der Realitätswahrnehmung durch
spezielle Brillen) 
 
